Menu

Romantische Lieder an verwunschenem Ort

 

 

Romantische Lieder an verwunschenem Ort

Gelungenes Sommerkonzert auf Disibodenberg

„Ich fasse es nicht!“ rief eine Bad Sobernheimerin schwer atmend aus, als sie zum „Konzert an verwunschenem Ort“ mühsam den Disibodenberg erklommen hatte und dort schon 300 erwartungsvolle Leute vorfand. Die meisten von ihnen waren mit Bussen vom Kreuzfahrtschiff „Swiss Corona“ gekommen, das, auf der Fahrt von Basel nach Antwerpen, im Hafen von Bingen lag. Dazu gesellten sich nicht wenige AZ-Leser, die über ihre ABOplus-Card gebucht hatten. Ein Konzert mit dem bekannten Bariton Burkhard von Puttkamer an geheiligter Stätte, in den Ruinen des Klosters, in dem Hildegard von Bingen einst wirkte, zog sie alle an, zumal bestes Sommerwetter herrschte und sich auch die uralten Bäume auf dem Festplatz ob fehlenden Windes ruhig verhielten. So war für den lyrischen Gesang mit Klavierbegleitung gute Akustik garantiert.

Von Puttkamers Spezialität sind Gesangsabende an ungewöhnlichen Orten wie Schleusen, Bergwerken, Stadtbahnen – oder eben Klosterberge. Und seine Liebe gehört dem Kunstlied. Begleitet von Prof. Dr. Martin Ullrich am Flügel, welcher auch mühsam den Berg hinauf bugsiert worden war, sang der frühere Stipendiat der Stiftung Villa Musica Mainz und heutige Preisträger mehrerer Kunstwettbewerbe 24 romantische Lieder von Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Hugo Wolf und Robert Schumann. „Auf den Flügeln des Gesangs“ – so ein Lied von Felix Mendelssohn-Bartholdy nach einem Text von Heinrich Heine – waren bald nicht nur die Künstler, sondern auch die Zuhörer.

Durch die Unterstützung auch der Scivias Stiftung Disibodenberg und des Weingutes von Rackwitz wurde diese Konzertpremiere „an verwunschenem Ort“ der erhoffte Erfolg.

zurück zu den Pressestimmen

Allgemeine Zeitung Mainz, Frank Gottschald 29.08.2007