Menu

Schleusenkonzert-Premiere, Mindener Schachtschleuse, 2000

Schleusenkonzert - Weltpremiere, Mindener Schachtschleuse 2000
Famoser Klang im Schacht

Burkhard v. Puttkamer (Bariton) und András Vermesy (Klavier) diese beiden Namen waren die Garanten dafür, dass der Schubert-Abend in der Schachtschleuse mehr sein würde als nur ein Werbegag. Und so entwickelte sich am Sonntagabend eine der eindrucksvollsten und qualitativ hochwertigsten Veranstaltungen der Mindener Kulturszene. Nie ist jemand bisher auf die Idee gekommen, ausgerechnet die Schachtschleuse zu einem Raum für kulturelle Veranstaltungen zu machen. […]

In dem zehn Meter breiten und 88 Meter langen Konzertsaal breitete sich mild und raumlos das einfühlsame Klavierspiel András Vermesys aus, während das samtige Timbre von Puttkamers klar und ausgezeichnet textverständlich von seinem leicht erhöhten Standort am Heck des Schiffes erklang.

[…] Der lyrische Bariton interpretiert zurückhaltend, aber nicht zu verhalten. So gelingen ihm Momente der Versenkung und bewegte Partien von Frische und Ausdruckskraft. Sparsam und bewusst setzt er seine stimmlichen Mittel ein. Immer ist er auf intensiven Ausdruck ohne überzogenes Pathos bedacht. Nie setzt er einzig auf die vokale Schönheit seines Gesanges, oder verschwendet seine Mittel als purer Selbstzweck, sondern er setzt sie bewusst zur Verdeutlichung seiner musikalischen Aussage ein, die von einer leicht elegischen Grundhaltung geprägt war.

Mindener Tageblatt, 18.7.2000
zurück zu den Pressestimmen