Menu

Silvestertagungen auf Schloss Neuhardenberg

INSPIRIERENDE JAHRESWECHSEL!

 

 
  • Schloss Neuhardenberg - ein alle Sinne inspirierender Ort Foto: Nico Burkhardt

Von 2006-2016 konzipierte und realisierte das Zwischenakt– Team alljährlich im Auftrag der Evangelischen Akademie Tutzing die „Tutzinger  Silvestertagungen“ – eine Reihe aus 11 stets ausgebuchten Tagungen, in denen musikalische wie literarische Themen in einer ausgefeilten Gesamtdramaturgie jeweils im Jahreswechsel präsentiert wurden.

Ausgehend von der Idee, einem Schriftsteller jeweils einen Komponisten gegenüberzustellen, wurden in den ersten Jahren z. B. die interessanten Bezüge zwischen Wilhelm Müller und Schubert, Eichendorff und Schumann, Mörike und Wolf oder aber Petrarca und Liszt in den Mittelpunkt der Tagungen gestellt. Später folgten dann eingehende Betrachtungen literarischer Figuren und Stoffe w. z. B. „Mignon“,Suleika“ oder „Tristan“, aber auch Themen wie die experimentelle Lyrik Ernst Jandls oder mit „Nur Goldstaub in der Luft?“ eine Silvestertagung zur Salonkultur.

Im Jahreswechsel 2016/2017 gastierte die Tagungsreihe erstmals auf Schloss Neuhardenberg bei Berlin. Dort findet die Tagungsreihe seitdem alljährlich ihre Fortsetzung:

  • „TRÄUME“  – Schubert, Dohm, Keun, Duras – Silvestertagung 2022/2023

  • „CARMEN“ – Bizet, Mérimée, Flamenco – Silvestertagung 2023/2024

 

Referenten & Künstler der Silvestertagungen 2006 – 2021

Themenkomplex „Literatur“:

Themenkomplex „Musik“:
Musiker & Schauspieler