Menu

David Santos, Klavier

Der Pianist David Santos stammt aus Portugal und studierte Klavier an der Hochschule für Musik Lissabon und an der Indiana University School of Music (USA) sowie Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin und Klaviertechnik auf physiologischer Basis bei Laurent Boullet.

Im Mittelpunkt seiner internationalen Konzerttätigkeit steht das Kunstlied, ein Gebiet, auf dem er durch die intensive Zusammenarbeit mit den Pianisten Leonard Hokanson, Axel Bauni und Irwin Gage entscheidend geprägt wurde. Im Duo mit dem Bassbariton Tomasz Wija gewann er 2009 den 7. Internationalen Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz sowie den 1. Internationalen Schubert-Wettbewerb für Liedduos in Dortmund.

Als Liedpianist ist Santos europaweit in so bedeutenden Sälen wie dem Konzerthaus und der Philharmonie Berlin, dem Staatstheater Kassel, dem São Carlos Operntheater in Lissabon, dem Kunstcampus deSingel in Antwerpen und der Tonhalle Zürich aufgetreten, dazu spielte er unter anderem bei dem Macau Musikfestival (China) und dem Tanglewood Music Festival (USA). David Santos ist Dozent für Klavier an der Universität der Künste Berlin und für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>