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Dunja Robotti, Klavier

Dunja Robotti wurde als Tochter italienisch-deutscher Eltern in Brüssel geboren und erhielt ihren ersten Unterricht bei Piotr Lachert und anschließend am dortigen Conservatoire Royal. An der Berliner Universität der Künste studierte sie Klavier bei Hans Leygraf und Georg Sava sowie Liedinterpretation bei Aribert Reimann und Dietrich Fischer-Dieskau. Meisterkurse bei Vitalij Margulis, György Sebök, György Sàndor und Lev Naumov ergänzten ihre Ausbildung.

Bereits während ihres Studiums war sie Tutorin für Liedbegleitung an der UdK Berlin. Nach mehreren Jahren als Lehrbeauftragte für Cellobegleitung an der UdK Berlin hat sie seit 2009 eine Dozentur an der Hochschule für Musik Nürnberg, wo sie die dortigen Streicherklassen betreut und seit 2016 auch eine Honorarprofessur inne hat. In Paris wurde sie erste Preisträgerin der Wettbewerbe „Claude Kahn“ und „U.F.A.M.“ und erhielt beim Internationalen Pianistentreffen in Pontoise einen dritten Preis. Zudem war sie Preis-trägerin und Finalistin bei „Città di Marsala“ in Sizilien und „F. Schubert und die Musik des 20. Jahrhunderts“ in Graz.

Regelmäßige Konzerte führen sie als Solistin, Kamme-rmusikerin und Liedbegleiterin mit großartigen musikalischen Partnern in die renom-miertesten Konzertstätten Europas, darunter Berliner Philharmonie, Berliner Konzert-haus, Kölner Philharmonie, Münchener Herkulessaal, Théâtre du Châtelet in Paris, Schubertiade Feldkirch, Beethovenfest Bonn sowie Nord- und Südamerika. Rund-funkproduktionen für den WDR und Radio Bremen sowie, mit selten gespielter ungarischer Kammermusik, für den Bayerischen Rundfunk und den SFB dokumen-tieren Ihr umfassendes Wirken, ebenso wie diverse CD-Einspielungen. Als langjährige Begleiterin der Baden-Badener Carl-Flesch-Akademie, und als Probespielbegleiterin bedeutender Orchester bewährt sich Dunja Robotti laufend auf dem allerhöchsten Niveau der Kunst der Klavierbegleitung. Sie ist ständiger Gast der Kammermusik-Gruppe “Ensemble Mediterrain”, der Avantgarde-Band “Continuum” sowie des “Flavia-Horntrios” und “Trombapiano”. Neue Inspiration bieten ihr experimentelle Projekte wie das Drei-Klaviere-Ensemble “Xinowa Sej” und die Taschenoperette „Mann trifft Frau“.

Seit 2012 begleitet Dunja Robotti immer wieder auch die Zwischenakt-Schleusenkonzerte und kann wohl als weltweit einzige Pianistin von sich behaupten, in sämtlichen tiefen Schleusen des Main-Donau-Kanals konzertiert zu haben.

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